A&M ist ein junges Unternehmen aus Hannover, welches sich auf die Entwicklung von individuellen Marketing-Strategien für Handwerksbetriebe spezialisiert hat.
Der Fokus der Zusammenarbeit liegt hier auf der gezielten Neugewinnung von Kunden, Mitarbeiterrekrutierung und Umsatzsteigerung.
Nach dem Abschluss verwirklichen die beiden Unternehmer ihre Ambition:
Die Verbesserung von Marketing-Aktivitäten über das Internet. So kam es schließlich zur Gründung der A&M Unternehmerberatung GmbH. Zuvor waren Marvin Flenche und Alexander Thieme als Berater bei renommierten DAX30 Unternehmen und Software-Tools wie der Continental AG oder AdEspresso tätig.
Die Erarbeitung einer maßgeschneiderten Marketing-Strategie
Das Unternehmen erarbeitet mit Handwerksbetrieben aus allen Branchen zusammen und entwirft mit ihnen eine gemeinsame Strategie, um aktiv Kunden zu gewinnen, die eigene Arbeitgebermarke zu stärken und letztendlich den Umsatz zu steigern.
In einem unverbindlichen Beratungsgespräch wird das grundlegende Konzept für den späteren Erfolg erarbeitet. Dieser Prozess erfolgt in drei Schritten:
Ist-Analyse
Hier wird die Ausgangslage des Handwerksbetriebs analysiert. Dies ist notwendig, um herauszufinden, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss. Im Anschluss erfolgt die klare Zielsetzung des Unternehmens für die Zukunft.
Marketing-Strategie
Der Beratende A&M Experte konzipiert eine individuelle Marketing-Strategie, um die festgelegten Ziele so schnell wie möglich zu erreichen. Ob Mitarbeiterrekrutierung, Neukunden-Gewinnung oder die Steigerung des Umsatzes: A&M gewährleistet eine prozessoptimierte Umsetzung.
Umsetzungsplan
Nachdem die Marketing-Strategie ausgearbeitet wurde, folgt die Übergabe des Umsetzungsplans an das Kundenunternehmen. So können Handwerksbetriebe eigenständig neue Kunden akquirieren und qualifizierte Fachkräfte über das Internet anwerben.
IN³S – Methode
Mit der IN³S – Methode hat A&M eine Lösung entwickelt, um Kunden effektiv zu kontaktieren und mit den Unternehmen vertraut zu machen. Dabei wird zunächst der Kontakt hergestellt und der Bedarf ergründet, bevor ein maßgeschneidertes Angebot unterbreitet wird. Die Methode besteht aus drei Schritten:
Identifizieren
Mithilfe modernster Technologie werden die Personen im Internet herausgefiltert, die einen wirklichen Bedarf an den Angeboten des Handwerksunternehmens haben. Somit wird bereits im Vorfeld analysiert, welche Kunden potenziell angesprochen werden können.
Informieren
Sobald die entsprechende Klientel herausgefiltert wurde, wird im nächsten Schritt online Kontakt aufgenommen. Dazu werden den Interessenten Fragebögen zugeschickt, um eine konkrete Bedarfsermittlung vornehmen zu können. Darauf folgt die Weiterleitung der Daten an das Unternehmen, um die Informationen für ein Angebot zu sichten.
Involvieren
Sobald alle Daten erfasst wurden und das entsprechende Angebot entworfen ist, generiert A&M eine Kontaktanfrage. Das Angebot enthält alle wichtigen Punkte aus dem Fragebogen und wird unverbindlich an den Kunden übermittelt.
Zukunftsorientierte Unternehmensberatung
A&M bietet Handwerksbetrieben branchenübergreifend die Möglichkeit, Neukunden effektiv anzusprechen. Durch die IN³S – Methode können gezielt individuelle Angebote nach Bedarf unterbreitet werden. Darüber hinaus spart die Methode Zeit.
Des Weiteren bietet A&M Unternehmen die Option, eine maßgeschneiderte Marketing-Strategie zu entwerfen. Somit kann je nach Zielsetzung der Umsatz gesteigert oder qualifizierte Fachkräfte angeworben werden. Diese Flexibilität zeichnet A&M aus.
Es kann auch Werbung für die Ausbildung im Unternehmen gemacht werden, um dem Nachwuchsmangel entgegenzuwirken.