Die Südsteirische Steuerberatung versucht die Arbeitsatmosphäre so spannend wie möglich zu gestalten, um tolle Büro Jobs in Leibnitz anbieten zu können. Wir von gewinner.de haben recherchiert, warum MitarbeiterInnen bei der Südsteirischen Steuerberatung zu den GewinnerInnen zählen, wenn es um das Thema „Angenehmer Arbeitsplatz” geht.
Als wir Wilfried Winter für unsere Recherche zum Interview luden, fiel uns sofort etwas auf: Er sprach nur von seinen Mitarbeiterinnen, nie von Mitarbeitern. Nach genauerem Nachfragen stellte sich heraus, dass – bis auf den Geschäftsführer selbst – alle anderen Personen im Unternehmen, nämlich rund 30 Mitarbeiterinnen, 2 Geschäftsführerinnen und sogar Bürohündin Lea – weiblich sind. Dadurch kamen wir direkt auf ein Highlight zu sprechen: den jährlichen Betriebsausflug.
Vor einigen Jahren entschied man sich dazu, eine Shopping-Tour als Betriebsausflug zu machen. Es wurde ein Bus organisiert, mit dem es in der Früh für das ganze Team der Südsteirischen Steuerberatung ins Designer-Outlet nach Parndorf ging. „Die Destination für den Shopping-Ausflug durften sich die Damen aussuchen. Da hatte ich als Mann kein Mitspracherecht.”, kommentierte Wilfried Winter.
Neben dem Shopping-Ausflug erzählte er uns auch von anderen Goodies für die Mitarbeiterinnen der Kanzlei. So gibt es die Möglichkeit einer regelmäßigen Chairmassage, um einerseits Entspannung zu finden, andererseits aber auch, um den gesundheitlichen Aspekt in den Vordergrund zu stellen.
Bei Büro Jobs in Leibnitz ist offene Kommunikation angesagt
Der Arbeitsplatz ist auch für soziale Kommunikation wie geschaffen, zum Beispiel mit einem eigenen Barbereich, an dem man sich entspannt nach Dienstschluss oder in der Mittagspause mit den Kolleginnen unterhalten kann. Auch während der Dienstzeit dient die Bar als offener Ort für fachlichen Austausch.
Dieser Kommunikationsplatz war für den Geschäftsführer nur eine von vielen Initiativen, um die Arbeits- und Team-Atmosphäre im Unternehmen zu stärken und um attraktive Bürojobs in Leibnitz zu schaffen. Ihm ist es wichtig, eine offene Kommunikationsstruktur im Unternehmen zu führen.
Mag. Monika Stradner und Kathrin Uedl, MSc. BSc. (Geschäftsführerinnen und Partnerinnern der Südsteirischen Steuerberatung) im Barbereich der Kanzlei
Eigenständiges Arbeiten
Seitdem Wilfried Winter im Unternehmen als Geschäftsführer tätig ist, hat sich einiges verändert. So erzählte er uns, dass es früher strikte Arbeitszeiten gab, während er auf eine offene Strategie setzt mit Kernzeiten und einer freieren Zeiteinteilung. Jede sei in der Selbstverantwortung. Auch die Urlaubstage können sich die Mitarbeiterinnen völlig frei aussuchen, solange es mit den Kolleginnen abgesprochen wird.
Auch bei den Aufstiegsmöglichkeiten ist die Südsteirische Steuerberatung vorne dabei. Von Null auf Hundert ist alles möglich, so Winter im Interview. Er erzählte uns von einer Mitarbeiterin, die nach der Lehre einen Bürojob in Leibnitz gesucht hatte und ins Unternehmen einstieg, dort mit klassischen Aufgaben in der Buchhaltung bzw. Lohnverrechnung begann und auch Ausbildungen in dem Bereich absolvierte. Weiter ging es berufsbegleitend mit einem Lehrgang am Wifi, den sie erfolgreich abschloss. Abseits der fachlichen Ausbildungen interessierte sie sich auch für den IT-Bereich und hat sich deshalb zusätzlich im Bereich „Digitalisierung“ weitergebildet und diesbezüglich auch diverse Kanzleiagenden in mit vorangetrieben.
Auch Lehrlinge sind willkommen in der Kanzlei. Zurzeit sind 2 Lehrlinge in der Kanzlei beschäftigt. Der Geschäftsführer nannte die Lehre zum Steuerassistenten bzw. zur Steuerassistentin als idealen Einstiegs-Lehrberuf in die Branche.
Wenn Sie auch auf der Suche nach einem Büro Job in Leibnitz sind oder auf der Suche nach einer kompetenten Steuerberatung in Leibnitz sind, dann nehmen Sie direkt Kontakt auf unter 03452 834810 oder besuchen Sie sstb.at für weitere Informationen.
Sie möchten zukünftig auch Teil des Gewinner-Teams der Südsteirischen Steuerberatung sein? Informieren Sie sich unter sstb.at/unsere-aktuellen-stellenangebote/ über alle derzeit offenen Stellen.