Delia Lachance ist Gründerin des beliebten Online-Möbelshops Westwing. Wie ihr der Aufstieg gelang und was sie am Mutterdasein kritisiert, Gewinner.de hat die Antworten darauf.
Im Jahr 2011 gründete die kreative Delia Lachance gemeinsam mit vier Partnern das Unternehmen Westwing. Heute beschäftigt der Online-Möbelshop über 1.400 Mitarbeiter und ist in 11 Märkten aktiv.
Erfolgreiche Fakten
Mit 30 Millionen Mitgliedern ist Westwing nach eigenen Angaben der größte Shopping-Club für Möbel und Interior-Accessoires.
Das Magazin „Business Punk“ betitelte Delia Lachance als Deutschlands erfolgreichste Gründerin. Und das „Manager Magazin“ wählte Lachance 2016 unter die 75 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft.
Von der Idee, hippe Wohnaccessoires leistbar zu machen
Delia Lachance studierte zunächst Modejournalismus, ehe sie für ein Praktikum nach Dubai zog. Dort nahm die gebürtige Bayerin in der Redaktion des Lifestylemagazins Elle Platz. In ihrer Funktion als Modejournalistin berichtete sie stets über hippe Interieur-Designs, die angesagtesten Deko-Trends und aktuelle Messe-Besuche. Dabei fiel ihr eines auf: Die meisten Möbel- und Dekostücke waren zwar wunderschön, aber auch dementsprechend teuer und damit für viele Leser wohl eher schwer leistbar.
Der Gedanke, ein Unternehmen zu gründen, das schöne Einrichtung zu adäquaten Preisen anbietet, war geboren.
Bereits im Studium von der Selbstständigkeit geträumt
Die Idee, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, entwickelte Delia Lachance bereits während ihres Studiums. So dachte sie einst daran, ein T-Shirt-Label zu gründen. Auch wenn sie diese Vorstellung nie weiter ausbaute, schlummerte der Wunsch, sich selbständig zu machen wohl irgendwie in ihr weiter.
2011 war es dann tatsächlich so weit und Delia Lachance entschied sich dazu, ein Unternehmen aufzubauen, das sowohl Inspirationsportal als auch Shoppingclub für exklusive Möbel und stylisches Interior zu bezahlbaren Preisen ist. Westwing ging an den Start.
1,7 Millionen Instagram-Follower
Um das Unternehmen in allen Bereichen aufzubauen, holte sich Delia Lachance Unterstützung durch ein vierköpfiges Team. Sie selbst trat dabei von Beginn an als Chief Creative Officer und als Mitglied des fünfköpfigen Vorstandsteams auf.
Bis heute ist Delia Lachance das Gesicht der Marke, bereichert das Portal mit kreativen Ideen und betreibt eifrig Marketing.
Ihrem Instagram-Account folgen 144.000 Personen, dem Unternehmens-Account 1,7 Millionen.
Delia Lachance betreibt also nicht nur Marketing für das Unternehmen, sondern auch für sich selbst. So gewährt sie immer wieder einmal private Einblicke in ihr Leben.
Auch die Hochzeitsfeier auf Ibiza im Jahre 2019 blieb der Öffentlichkeit nicht ganz verborgen. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Immobilienentwickler Maxime Lachance, hat die Westwing-Gründerin seit 2020 eine gemeinsame Tochter, Sky.
Die Hürden eines Vorstandsmitglieds mit Kind
Nach der Geburt ihrer Tochter ging Delia Lachance für sechs Monate in Elternzeit. Eine Entscheidung, die innerhalb der Führungsebene nicht selbstverständlich ist.
Um während ihrer Babypause als Vorstandsmitglied der einstigen Westwing-Aktiengesellschaft nicht haften zu müssen, war Delia Lachance gezwungen, ihr Mandat niederzulegen. So ist es Vorstandsmitgliedern und Aufsichtsräten einer Aktiengesellschaft in Deutschland untersagt, ihr Mandat bei temporärer Abwesenheit vorübergehend zu pausieren.
Unter #stayonboard wirbt die Unternehmerin seit längerem gemeinsam mit der ehemaligen comdirect-Aufsichtsrätin Verena Pausder und weiteren Unterstützern für eine Änderung der Rechtslage.
Nur mit Innovation komme man weiter
In einem Instagram-Video erzählt Delia Lanchance über ihren persönlichen Zugang zur Kreativität. So sammle sie ihre Ideen fast aus allem. „Mode, Reisen, tolle Restaurants, tolle Filme, Kunst und so weiter.“ Es könne aber auch ein Gespräch mit einer Freundin reichen, so die Westwing-Gründerin.
Besonders wichtig sei ihr Innovation. Dies bedeute für sie, Dinge in Frage zu stellen und über den Tellerrand hinauszuschauen. „Nur wenn wir Innovation haben und danach streben, kommen wir auch weiter“, ist Delia Lachance überzeugt.
Trotz Beliebtheit ist die Konkurrenz groß
Westwing ist definitiv ein innovatives junges Unternehmen mit Potenzial. Doch große Konkurrenten wie XXX Lutz, Ikea & Co. schlafen nicht.
Westwing konnte den Mitbewerber home24 zwar übernehmen, dennoch bleibt der große Konkurrenzdruck am Markt bestehen.
Den Sprung als Aktiengesellschaft in den SDax schaffte Delia Lachance mit Westwing, lange hielt sich die Onlineplattform für Möbel und Einrichtungsgegenstände allerdings nicht. Noch 2021 wurde Westwing aus dem SDax gekickt. Mittlerweile fungiert das Unternehmen als GmbH.
Delia Lachance musste also bereits trotz großer Beliebtheit Verluste verzeichnen. Dennoch ist der Vollblutunternehmerin die Stabilisierung gelungen. Das Nettoumlaufvermögen konnte verbessert und der Cashflow gestärkt werden. Angeblich soll die Westwing Collection bald 50 % des jährlichen Umsatzes knacken.
An Motivation, Einsatzfreude und unternehmerischer Stärke mangelt es Delia Lachance also nicht und genau dadurch dürfte sie wohl auch in Zukunft gute Karten haben.