Die Covid-19-Pandemie stellte die gesamte Welt in den Krisenjahren 2020 bis Anfang 2022 vor große Herausforderungen. Lockdowns, Ausgangssperren und die Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice wurden schnell zum Alltag.
Während viele Wirtschaftszweige wie etwa die Gastronomie und Hotellerie stark unter den Einschränkungen litten, blühten andere Unternehmen in dieser Zeit auf.
Zoom Video Communications
Das Video-Conference-Tool wurde während der Pandemie zum beliebtesten seiner Art. Es ermöglicht den Austausch und die Zusammenarbeit von mehreren Teilnehmern innerhalb einer Sitzung.
So konnten sich Nutzer digital treffen und Business-Meetings, trotz des Lockdowns, abgehalten werden. Der chinesisch-stämmige US-Amerikaner Eric Yuan gründete das Unternehmen im Jahr 2011 und konnte während der Corona-Krise sein Vermögen vervielfachen. Es beträgt mittlerweile mehr als 7 Milliarden Dollar. Insgesamt erwirtschaftete Zoom in den Jahren 2020 bis 2022 rund 7,4 Milliarden Dollar.
Amazon
Der Online-Versandhandel florierte während der Pandemie und immer mehr Menschen orderten die verschiedensten Dinge über das Unternehmen aus Seattle, im US-Bundesstaat Washington. Die Logistikzentren laufen weltweit auf Hochtouren, um den Bedarf an Konsumgütern zu decken. Der Amazon-Gründer und ehemalige CEO Jeff Bezos wurde innerhalb der Jahre 2020 und 2021 zum reichsten Menschen des Planeten.
Er konnte als erster Mann überhaupt ein Vermögen von über 200 Milliarden Dollar anhäufen. Amazon erfuhr während der Pandemie eine Wertsteigerung von 45 Prozent. So konnte das Unternehmen in den Geschäftsjahren 2020 und 2021 einen Umsatz von 856 Milliarden US-Dollar erzielen. Mit dieser Summe könnte Amazon jedem Menschen auf diesem Planeten 107 Dollar zahlen.
Apple
Der Tech-Gigant gilt seit einigen Jahren als das wertvollste Unternehmen der Welt. Das von Steve Jobs gegründete Hardware- und Softwareunternehmen avancierte in den letzten zwanzig Jahren Stück für Stück zur treibenden Kraft im Bereich der Unterhaltungselektronik. Innovative Produkte wie das iPhone als erstes Smartphone oder das iPad als völlig neues Medium generierten den anhaltenden Erfolg. Im Januar 2022 erreichte Apple als erstes Unternehmen überhaupt einen Börsenwert von 3 Billionen Dollar.
Während der Corona-Krise florierte die Firma. In den zwei Jahren vor der Pandemie erwirtschaftete Apple einen Umsatz von insgesamt 525,77 Milliarden Dollar. Diese gewaltige Summe wurde jedoch im Laufe der Jahre 2020 und 2021 überboten.
In der Hochphase der Covid-19-Pandemie erzielte das Unternehmen aus Kalifornien einen Umsatz von 760,15 Milliarden US-Dollar. Damit konnte ein Anstieg von 44,6 Prozent im Vergleich zu den letzten zwei Jahren vor der Corona-Krise verzeichnet werden. Apple ist ganz klar einer der Gewinner der Pandemie.
Biontech
Das deutsche Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Mainz, Rheinland-Pfalz trug mit der Entwicklung des erfolgreichsten Impfstoffs gegen SARS-CoV-2 dazu bei, die Menschheit vor dem Corona-Virus zu schützen.
Während dem Beginn der Pandemie arbeitete das Team um CEO Ugur Sahin an der Forschung des Vakzins Tozinameran mit dem Handelsnamen Comirnaty. Bereits am 21.12.2020 wurde der Impfstoff zugelassen und das Unternehmen eroberte daraufhin den Weltmarkt im Bereich der Corona-Vakzine. Bis heute gilt Comirnaty als der beste und meist verwendete Impfstoff. Der Umsatz von Biontech betrug 2019 noch 108,7 Millionen Euro. Jedoch konnte das Unternehmen in den zwei darauf folgenden Krisenjahren diesen Betrag vervielfachen.
Während der Corona-Pandemie erwirtschaftete Biontech einen Umsatz von rund 19,46 Milliarden Euro. Damit erreichte das Biotechnologieunternehmen aus Mainz eine Umsatzsteigerung von 17.800 Prozent. Keine andere Firma oder Konzern konnte ein derartiges Wachstum in der Pandemie vorweisen. Das macht Biontech mit großem Abstand zum eindeutigen Gewinner der Corona-Krise.
Branchenspezifische Gewinner
Während der Corona-Krise konnten einige Wirtschaftszweige deutlich von der Pandemie profitieren. Gerade Tech-Unternehmen wie Zoom oder Apple steigerten ihren Umsatz und Gewinn während das Virus die Welt in Atem hielt. Das Homeoffice und der allgemeine Bedarf an mobilen Endgeräten trugen hier als entscheidende Faktoren dazu bei, dass diese Unternehmen als Gewinner aus der Krise gingen.
Ebenso verhält es sich mit dem Online-Versandhandel. Amazon wuchs während der Pandemie noch weiter und Milliarden Menschen ordneten im Lockdown die gewünschten Waren direkt nach Hause. Das unermessliche Angebot des Konzerns half vielen dabei, ihren Bedarf an Konsumgütern zu decken.
Jedoch gelang es Biontech als klarer Sieger aus der Corona-Krise hervorzutreten. Das Unternehmen leistete einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung und Bekämpfung von SARS-CoV-2 und vervielfältigte infolgedessen den eigenen Umsatz.