Heimo Scheuch ist Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG. Er ist verantwortlich für die strategische und operative Entwicklung. Nach seinem Einstieg in die Führungsrolle von Wienerberger im Jahr 2009 hat er mit seinen unterschiedlichen Führungsqualitäten maßgeblich zur Stabilisierung des Unternehmens beigetragen. Die Unternehmenszahlen haben sich steil nach oben entwickelt.
CEO Heimo Scheuch
Heimo Scheuch konnte langjährige Erfahrung in der Industrie sammeln. Sein Fokus liegt stets auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Innovation und Wachstum. Mit diesen Strategien hat er die Wienerberger Gruppe wieder auf Erfolgskurs gebracht und einen stetigen Wachstumskurs ermöglicht. Scheuch studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.
Seine Karriere begann im Bereich Corporate Finance. Seit 2009, als er CEO von Wienerberger wurde, hat er zahlreiche starke Unternehmenswerte in die Organisation integriert. Seine internationale Erfahrung half ihm, Wienerberger zu einem führenden Unternehmen zu entwickeln. Scheuch verfolgte eine starke Innovationsstrategie und konzentrierte sich auf ökologische Lösungen im Bereich der gesamten Gebäudehülle.
Dabei hatte er sowohl den Neubau als auch die Renovierung von Gebäuden im Fokus. Auch die Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement ist Teil dieser Strategien. Scheuch spricht sechs Sprachen. Dies erleichtert ihm den kontinuierlichen Kontakt mit den Kunden, Stakeholdern und Mitarbeitern. Seine starke Präsenz bei den Menschen wird sehr geschätzt.
Wienerberger erfolgreich am Markt
Wienerberger ist derzeit in mehr als 200 Produktionsstandorten in ganz Europa, Nordamerika und Indien vertreten und exportiert auch stark in internationale Märkte. In Nordamerika ist Wienerberger erfolgreich mit innovativen Produkten wie zum Beispiel Vormauerziegel, Beton- und Kalksteinprodukten sowie Kunststoffrohren für die Infrastruktur. Im Gegensatz dazu liegt der Schwerpunkt im indischen Markt, der die Geburtsstätte der Lehmziegelarchitektur ist, auf Hintermauerlösungen. Wienerberger konnte in den letzten Jahren seinen Umsatz weltweit kontinuierlich steigern. Die folgende Statistik zeigt die Umsatzentwicklung von 2010 bis 2022. Im Jahr 2022 konnte Wienerberger einen Umsatz von 4,98 Milliarden Euro erreichen.
Strategie von Wienerberger
Wienerberger, unter der langjährigen Leitung von Heimo Scheuch, setzte erfolgreich auf folgende Strategien:
ESG (Environmental, Social, and Governance)
Innovation
Operational Excellence
M&A (Mergers and Acquisitions)
Portfoliooptimierung
Diese Strategien brachten dem Unternehmen nachhaltiges Wachstum. Auch die Konzentration auf die Kernsegmente half, den Unternehmenserfolg immer weiter auszubauen. Diese sind:
Neubau
Renovierung
Infrastruktur
Wienerberger fokussierte sich dabei zielstrebig darauf, die ESG-Kriterien umzusetzen. Im Jahr 2023 hat Wienerberger 135 Millionen Euro Ertragssteigerung aus eigener Kraft erzielt. Die unternehmerischen Aktivitäten konzentrierten sich in ambitionierter Weise auf die Steigerung der Wertschöpfung innerhalb des Hauses und die Entwicklung zu einem Komplettanbieter von Systemlösungen im Energie- und Wassermanagement.
Ziele, die Scheuch in Zukunft erreichen möchte
Heimo Scheuch wurde vorerst bis zum Jahr 2025 als CEO bestellt. In dieser Zeit möchte er besonders auf organisches Wachstum durch Innovation setzen. Wienerberger ist in den letzten 10 Jahren pro Jahr um 6 % organisch gewachsen. Diese Entwicklung sollte auch in den nächsten Jahren weiter vorangetrieben werden.
Dabei soll die Transformation zum kompletten Systemanbieter vorangetrieben werden. Auch die Effizienz mit Fokus auf Manufacturing Excellence, Commercial Excellence, Supply Chain Management und Administration wird zukünftig durch Scheuch noch weiter in den Mittelpunkt der Unternehmensstrategie gestellt. Dies sollte weitere Ergebnisverbesserungen bringen. Wienerberger gehörte bereits im Jahr 2022 zu den größten drei Bauunternehmen in Österreich nach Nettomsatz gerechnet. Nach der Strabag SE und der Porr AG liegt die Wienerberger AG auf Platz 3 im Ranking.
Scheuch setzt auch auf nichtfinanzielle Ziele
Die Investitionen in ESG-Maßnahmen von Wienerberger sind beträchtlich. Damit sollte auch die zukünftige Generation unterstützt werden. Wienerberger verfolgt deshalb die Null-Treibhausgas-Emissionen-Strategie. Diese unterliegen den Green-Deals der EU bis 2050, zu denen sich Wienerberger verpflichtet hat.
Konkret möchte Wienerberger 15 % weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu 2020 produzieren. Weiterhin sollen 100 % aller neuen Produkte für Wiederverwendbarkeit und Recycling konzipiert werden. An allen Wienerberger-Standorten soll es Biodiversitätsprogramme geben.
Mitarbeiterführung von Heimo Scheuch
Heimo Scheuch ist auch überzeugt, dass der Unternehmenserfolg auf einem guten Miteinander beruht. Seine Mitarbeiter sind das größte Potenzial des Unternehmens. Scheuch hat sich zu Diversität im Unternehmen verpflichtet und definiert, dass mehr als 15 % Frauen im Senior Management und mehr als 30 % der Angestellten im Unternehmen weiblich sein sollten.
Zukünftig steht er auch dafür ein, dass alle Mitarbeiter 10 % mehr Ausbildungsstunden bekommen als bisher. Schließlich schafft Wienerberger auch 200 Wohneinheiten pro Jahr für Menschen in Not mit Wienerberger Produkten in lokalen Märkten.
Fazit: Unter der Führung von Heimo Scheuch hat Wienerberger beeindruckende Fortschritte gemacht. Durch die Konzentration auf Nachhaltigkeit, Innovation und eine starke internationale Ausrichtung konnte das Unternehmen seine Position auf dem globalen Markt festigen und weiter ausbauen.