Mitarbeitergewinnung.com hilft Betrieben, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Rasch und unkompliziert. Im Interview mit Co-Gründer und Marketing-Experte Walter Temmer klären wir, worauf es bei der Mitarbeiter-Gewinnung wirklich ankommt und wo die Schwierigkeiten liegen.
Gewinner.de: Gleich vorweg eine wichtige Frage. Warum funktionieren bisher gängige Methoden Ihrer Meinung nach nicht mehr, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen?
Walter Temmer: Ganz klar, als Arbeitgeber muss man heutzutage online sichtbar sein und seine potenziellen Mitarbeiter gezielt ansprechen. Der Markt hat sich von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt. Das bedeutet, Mitarbeiter suchen sich das Unternehmen aus, für das sie arbeiten möchten, und nicht umgekehrt. Und zwar meistens über das Internet.
Gewinner.de: Wie kann es gelingen, online sichtbar zu werden und dadurch qualifizierte Mitarbeiter zu lukrieren?
Walter Temmer: Durch das Schalten von Werbeanzeigen. Und zwar qualitativ hochwertiger Werbeanzeigen. In der Flut der Anzeigen, die täglich ausgespielt werden, sollte man mit erstklassigem Inhalt und einem ansprechenden Design punkten. Genau das bieten wir mit dem Angebot auf Mitarbeitergewinnung.com. So können Unternehmer, die meinem Team und mir vertrauen, im Normalfall ohne großen Aufwand und in absehbarer Zeit mit zahlreichen Bewerbungen qualifizierter Bewerber rechnen.
Es ist enorm wichtig, schnellstmöglich in die Sichtbarkeit zu kommen, da jeder Tag, an dem eine Stelle unbesetzt bleibt, dem Unternehmen bares Geld kostet. Ich habe in einem Bericht gelesen, dass die Kosten für Arbeitgeber laut Stepstone pro Nichtbesetzung bei durchschnittlich bei 29.000 € liegen.
Gewinner.de: Inwiefern nehmen Sie Ihren Kunden den Aufwand beim Finden qualifizierter Mitarbeiter ab?
Walter Temmer: Wir übernehmen nicht nur die Gestaltung und Veröffentlichung von Werbeanzeigen. Wir lassen unseren Kunden die damit erzielten Bewerbungen als Information direkt per Mail zukommen. Der darin angeführte Link führt zu einer übersichtlichen Tabelle, die alle relevanten Bewerberdaten enthält. Auf Kundenwunsch und nach Absprache übernehmen wir auch gerne die erste telefonische Kontaktaufnahme inklusive einer Vorqualifizierung sowie bei Bedarf auch die Terminvereinbarung zum Bewerbungsgespräch.
Gewinner.de: Wie viel Aufwand sollte Ihr Kunde dann einplanen, wenn er durch Ihre Unterstützung qualifizierte Mitarbeiter gewinnen will?
Walter Temmer: Nachdem das System einmal aufgesetzt ist, sollte der Kunde im Schnitt nur 1 bis 2 Stunden pro Monat plus die Zeit für eventuelle Bewerbungsgespräche einplanen. Uns ist es wichtig, dass sich unsere Kunden in erster Linie auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren können und der Aufwand für sie zeitlich so gering wie möglich bleibt. Zeit ist ja bekanntlich auch Geld.
Gewinner.de: Klingt nach einem Fünf-Sterne-Kundenservice. Aktuell haben sehr viele Unternehmen das Problem, keine qualifizierten Mitarbeiter zu finden. Kann sich jedes dieser Unternehmen bei Ihnen melden oder sprechen Sie eine konkrete Zielgruppe an?
Walter Temmer: Wir sind keine Unternehmensberatung im klassischen Sinn. Wir bewegen uns auf einem hohen Niveau. Unsere Zielgruppe sind daher bereits erfolgreiche Unternehmen, die vor Herausforderungen gestellt sind, wie jene, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Genau hier können wir unsere Kunden erfolgreich unterstützen und sozusagen als Erfolgs-Multiplikator fungieren.
Gewinner.de: Das Angebot klingt vielversprechend. Man muss jedoch zugeben, dass es viele Anbieter auf dem Markt gibt, die einem mehr Mitarbeiter und große Erfolge versprechen. Was ist Ihr Verkaufsargument Nr. 1? Wie überzeugen Sie Skeptiker?
Walter Temmer: Mit erfolgreichen Praxisbeispielen und messbaren Ergebnissen. Jeder Schritt ist analysier- und messbar. Das bedeutet, volle Übersicht über Ergebnisse und Kosten. Ein Unternehmer, der schon früh mit unserer Methode in Kontakt kam, war anfangs tatsächlich skeptisch. Dennoch, und das freut mich sehr, hat er auf mein Team und mich vertraut. Und er wurde nicht enttäuscht. In weniger als 45 Tagen konnte dieser Unternehmer über 100 Bewerbungen generieren und 3 neue Mitarbeiter einstellen. Die Begeisterung war danach umso größer.
Gewinner.de: Woher nehmen Sie Ihre Expertise?
Ich bin seit mehr als 20 Jahren erfolgreich im Onlinebusiness unterwegs und konnte bereits über 2.000 Firmen dabei unterstützen, ihre Umsätze und Gewinne zu steigern. Da können jüngere selbsternannte „Experten“ meistens nicht mithalten, was auch logisch ist. Woher soll jemand mit 24 Jahren, der erst seit kurzem im Online-Business tätig ist, so viel Erfahrung haben wie ich, der bereits seit den Anfängen dabei ist und die Materie selbst vielfach aus der Praxis kennt.
Gewinner.de: Dann wünschen wir Ihnen weiterhin viel Erfolg. Danke für das Gespräch!
Wünschen auch Sie sich mehr qualifizierte Mitarbeiter? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch auf Mitarbeitergewinnung.com.