


Karsten Kühn ist bei Hornbach für Marketing verantwortlich. Damit ist er für einen der spannendsten Markenauftritte in der deutschen Wirtschaft verantwortlich. Ein Baumarkt scheint lange nicht so richtig Potenzial für gute Werbung hergegeben zu haben. Doch Karsten Kühn hat hervorragende Arbeit geleistet. Mit viel Kreativität hat er Hornbach-Kampagnen gestartet, die von vielen Seiten ausgezeichnet wurden.
Karsten Kühn glaubt an gute Werbung
Von Anfang an war klar, dass Werbung nicht im Gießkannenprinzip über alle Kanäle gegossen werden darf. Karsten Kühn glaubt bis heute an die Kraft der Werbung, wenn diese einen Überraschungseffekt hat. Viele Experten im digitalen Marketing wollten ihn davon überzeugen, dass Kommunikation mit Kunden berechenbar ist. Doch Karsten Kühn konnte nicht überzeugt werden.
Überraschungen sind das A und O
„Damit das Leben wirklich lebenswert ist, ist Überraschung wichtiger als Berechenbarkeit!“ Davon hat sich Karsten Kühn auch bei Hornbach immer leiten lassen und versucht der Kreativität den größten Platz einzuräumen.

Kontinuität vor Revolution
Auch diese Strategie ist für den Marketer ganz wichtig. Im Jahr 2014 übernahm Karsten Kühn das Marketing von Hornbach und damit auch die Strategie seines Vorgängers Jürgen Schröcker.
Er entwickelte diese Strategie weiter, setzte eigene Akzente und schärfte das Bild der Marke. Dabei stand die Verbindung zur Heimat auch immer im Mittelpunkt . Die vertrauensvolle Zusammenarbeit schaffte Freiraum für Kreativität.
Karsten Kühn ist wichtigster Marketingentscheider im Lande
Der Ruf des Marketers ist hervorragend. Seine Strategien bekommen viel Lob und Anerkennung. Als Person ist Karsten Kühn aber lieber im Hintergrund und gibt nur sehr selten Interviews. Auch mit Ratschlägen hält er sich gerne zurück. Ein wichtiger Ansatz von ihm: „Aus Daten kann ich kein Motiv ableiten. Daten müssen immer erst verstanden werden.“

Mitarbeiter sind besser als ich
Karsten Kühn zeichnet sich auch durch einen besonderen Führungsstil aus. Er erzählt in Interviews, dass er akzeptiere, dass er lauter Mitarbeiter beschäftige, die in allem, was sie tun, besser sind als er selbst. Er glaubt fest daran, dass ein Unternehmen von außen nach innen und nicht von oben nach unten geführt werden muss.

Werdegang von Karsten Kühn
Karsten Kühn ist seit Oktober 2014 im Vorstand der Hornbach Baumarkt AG. Er verantwortet die Ressorts Marketing, Marktforschung und Interne Kommunikation. Seit Juni 2018 hat er auch die Organisationsentwicklung, das Personal und die Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Vor seiner Arbeit bei Hornbach war er bereits 10 Jahre Geschäftsführer bei Redblue Marketing und zuständig für die internationale Markenführung von Media-Markt.
Karsten Kühn ist Gewinner
Die Kampagnen, die von Karsten Kühn geleitet und initiiert werden, gehören zu den meistprämierten Kampagnen in Deutschland. Angeführt wird die Liste vom WWF, der für die Kampagne „Eurythenes plasticus“ ausgezeichnet wurde. Hornbach wurde für die Kampagne „Artenvielfalt beginnt in deinem Garten“ im Jahr 2021 prämiert.
Artenvielfalt beginnt im Garten
Die Kampagne begeistert mit einer auf den Punkt gebrachten Aussage: „Endlich wieder Sex im Garten“ und zeigt dabei kopulierende Käfer. Im Spot sieht man leidenschaftliche Insekten bei der Fortpflanzung. Mit dieser Kampagne wollte das Unternehmen auf seine umweltfreundlichen Produktalternativen aufmerksam machen. Kein erhobener Zeigefinger, sondern einfach ein erweitertes Bewusstsein schaffen, ist das deklarierte Ziel.

„Überall kann Garten sein“
Im Jahr 2021 folgte die Kampagne „Überall kann Garten sein“, womit Hornbach die Stadt zum Garten macht. Es werden für diese Kampagne keine Plakate produziert, sondern tatsächlich die Werbeplätze mit echten Pflanzen bestückt. Egal ob Lichtsäule, U-Bahn-Treppe oder ein verrottetes Auto. Alles wird in kleine Gärten umgewandelt.
„Komm zu Hornbach bevor es dein Garten tut!“
Im Jahr 2022 wurde durch die Kampagne „Komm zu Hornbach bevor es dein Garten tut!“ tatsächlich mit noch mehr Kuriosität und Witz gesteigert. Es wird von einem Stück Rasen, ein paar Büschen und einem jungen, vorwitzigen Baum erzählt, der auch sofort am Steuer landet, sich das Cabrio aus der Garage seines Besitzers schnappt und zu Hornbach fährt – Strafmandat inklusive und ein Tramper mit Straßenschild wird auch noch mitgenommen.
Karsten Kühn gehört also zu den Gewinnern im Bereich Marketing und hat bewiesen, dass Werbung noch immer voller Abwechslung gestaltet werden kann.