Mercedes ist eine der bekanntesten und beliebtesten Automarken der Welt. Gerade im Premium-Segment gilt es deshalb als Mercedes Autohändler, Fehler im Umgang mit Kunden zu vermeiden. Im Interview mit Andreas Temmer, Geschäftsführer eines der größten Mercedes Autohäuser in der Steiermark haben wir herausgefunden, wie der Betrieb solche Fehler vermeidet und das Kundenerlebnis steigert.
Gewinner.de: Herr Temmer, als Mercedes Händler könnte man meinen, ein relativ leichtes Spiel zu haben, so beliebt wie Mercedes Autos gerade sind. Würden Sie dem zustimmen?
Andreas Temmer: Auf keinen Fall. Denn genau mit so einer Einstellung schadet man der Marke und auch seinem eigenen Mercedes Autohaus. Wir haben es zum Beispiel schon oft erlebt, dass sich Kunden von unserem „Glaspalast“ abschrecken lassen, weil sie mit einer nicht so freundlichen Betreuung rechnen. Wir sind jedoch ein Familienbetrieb und kein Konzern. Bei uns wird der Kunde persönlich betreut und es wird – soweit möglich – auf seine Wünsche eingegangen. Das ist bei uns auch insofern leichter, weil bei uns als Familienbetrieb die Strukturen flacher und die Wege kürzer sind. Kundenwünsche erreichen daher auch schneller und einfacher die richtige Person. Auch Lösungen für Probleme werden in der Regel bei uns einfacher gefunden, als bei manchen Konzernen und großen Autohausketten, weil es bei denen viele Ebenen gibt, die etwas absegnen müssen. Durch unsere Firmenstruktur gehen wir auch mit unserem Mitarbeitern besser um.
Gewinner.de: Sie sagen, die kleinere Unternehmensstruktur wirkt sich positiv auf das Kundenerlebnis aus. Dafür negativ auf die Auswahl?
Andreas Temmer: Wir sind das größte Mercedes Autohaus in der südlichen Steiermark. Am Tag verkaufen und oder reparieren wir 20 bis 30 Autos. Also bei uns wird massig Expertise mit Familienunternehmertum kombiniert. Das Beste aus beiden Welten sozusagen. Durch den Stadtverkehr müssen sich unsere Kunden übrigens auch nicht quälen.
Gewinner.de: Gibt es sonst noch welche Vorurteile von Kunden, die sie dann gerne entkräften?
Andreas Temmer: Wir sind zwar im Premium-Segment vertreten, aber uns ist natürlich jeder willkommen und wird gleich behandelt. Überheblichkeit gibt es bei uns nicht. Und mittlerweile bietet Mercedes ja verschiedenste Einstiegsmodelle an, wie die A-Klasse zum Beispiel. Ein weiterer Mythos wäre noch, dass Mercedes ein Altherrenauto ist.
Walter Temmer sen.: Vor 25 oder 30 Jahren ist die ganze Woche kein 25-jähriger Kunde ins Autohaus gekommen und nur etwa eine Frau pro Monat. Aber durch viele neue Produkte, wie eben erwähnt, die A-Klasse oder Mercedes in der Formel 1, kommen mittlerweile auch irrsinnig viele junge Menschen zu uns.
Andreas Temmer: Aber natürlich haben wir auch sehr viele Firmenkunden, die das Auto für die Arbeit brauchen. In solchen Fällen ist es natürlich unerlässlich, dass unser Produkt zuverlässig und standhaft ist. Man muss das Fahrzeug übrigens nicht bei uns gekauft haben, um in die Werkstatt zu kommen, jeder Kunde ist bei uns willkommen und wird gleich gut bedient. Wir haben außerdem auch eines der größten Räderlager der Südsteiermark. Bei uns lagern fast 4.000 Kundenräder. Das ist ein weiterer Vorteil von unserem Mercedes Autohaus. Man wird bei uns beraten, kauft entweder einen Neuwagen oder Gebrauchtwagen, kann bei uns den Service machen und auch gleich seine Reifen einlagern. Unser Lager, beziehungsweise unser „Glaspalast“ wird fast jährlich durch Zubauten erweitert. Wir versuchen für unsere Kunden immer up-to-date zu sein. Wir modernisieren deshalb auch die Werkstättenbereiche regelmäßig und unsere Mitarbeiter im Verkauf sind immer bestens geschult. Auch auf Elektroautos.
Gewinner.de: Welche Ziele hat das Mercedes Autohaus Temmer für die Zukunft?
Andreas Temmer: Einerseits wollen wir zum größten Autohaus in der Steiermark wachsen. Das geht aber nur, wenn wir weiterhin gut mit unseren Kunden umgehen. Und das ist das Ziel, das wir firmenintern immer schon hatten: Wir behandeln anderen so, wie man selbst behandelt werden möchte. So funktioniert sowohl die Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern, als auch der Service für unseren Kunden am besten.
Wenn Sie an einer kompetenten Beratung zum Thema Mercedes interessiert sind und nach einem Mercedes Autohaus in der Steiermark suchen, dann besuchen Sie temmer.at für weitere Informationen.