Daniela Katzenberger folgte ihrem Motto „Sei schlau, stell dich dumm!“ und erzielte damit einen riesen Erfolg.
Daniela Katzenberger gelang der Sprung vom Trash-Star zur Kultblondine und Geschäftsfrau. Mit ihrer lustigen und nach außen hin stets naiven Art brachte sie Millionen Menschen sowohl zum Lachen als auch zum Staunen. Denn die oft als dümmlich verkannte Deutsche versteht es perfekt, sich als Marke erfolgreich zu verkaufen.
Reality-TV hat in der ganzen Familie Stellenwert
Daniela Denise Katzenberger erblickte 1986 in Ludwigshafen das Licht der Welt. Schon ihre Familie suchte stets nach der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Ihre Mutter, Iris Klein, nahm an der 10. Staffel von Big Brother teil. Daniel Katzenbergers Stiefvater, Peter Klein, wagte den Weg ins Casting zu X-Factor, wenn auch ohne Erfolg.
Einer gewissen Aufmerksamkeit von außen war auch Daniela Katzenberger nicht abgeneigt. Nach dem Abschluss der Realschule absolvierte sie die Ausbildung zur Kosmetikerin und startete 2009 ihre Modelkarriere, unter anderem als BILD-Girl und im D & W-Kalender.
Im selben Jahr bewarb sie sich für die Reality-Sendung „Auf und davon – Mein Auslandstagebuch“. In der Sendung begab sich die Blondine mit den tätowierten Augenbrauen als Markenzeichen auf die Suche nach dem berühmten Playboy-Gründer Hugh Hefner. Mit ihrer vorlauten, leicht chaotischen und sympathischen Art gewann Daniela Katzenberger dabei rasch ihre ersten Fans.
Der Aufstieg zur Trash-Queen
Der Katzenberger-Fanclub wuchs. Das Publikum wollte mehr von „der Katze“ sehen. 2010 bekam sie erneut eine Fläche im Rahmen der Doku-Soap „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“. Im Zuge der Sendung gründete die Blondine ihr eigenes Lokal auf Mallorca, das Café Katzenberger. Die Sondersendung erreichte 2,29 Millionen Zuseher! Das ist der bisher beste Wert seit dem Start der TV-Serie.
„Sei schlau, stell dich dumm!“
Nach dem Riesen-Hype, den die Blondine auslöste, bekam „die Katze“ im Herbst 2010 ihre erste eigene Sendung „Daniela Katzenberger – natürlich blond“. Mit ihrer für Vorurteile prädestinierten Art erschuf sie eine Kultpersönlichkeit und damit auch eine Marke.
„Sei schlau, stell dich dumm“ war nicht nur von Anfang an das Motto von Daniela Katzenberger. Es ist auch der Titel ihres ersten Buches, welches prompt auf Platz Eins der Spiegel-Bestsellerliste landete.
Auch in anderen Bereichen ging es karrieretechnisch steil bergauf. So versuchte sich Daniela Katzenberger als Sängerin (Nothing’s gonna stop me now), sie legte ihr Schauspiel-Debüt in der Action-Serie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ hin und im Krimi „Frauchen und die Deiwelsmilch“ ergatterte sie sogar die Hauptrolle der ermittelnden Sparkassenangestellten. Und dann wäre da noch die beachtliche Anzahl an Marketingauftritten.
Sie versteht es, die Werbetrommel zu rühren
Daniela Katzenberger wurde zur Ikone und daher auch zu einer wichtigen Markenbotschafterin.
2010 warb sie mittels TV- und Radiospots für den Telefonvermittlungsdienst 118000. Im April 2011 unterstützte sie mit Nacktfotos die Kampagne der Tierrechtsorganisation PETA gegen Pelz und für Katzenkastration. Ab September 2011 rührte sie die Werbetrommel für die Möbelhauskette „Poco Domäne“.
Anfang 2012 brachte sie gemeinsam mit den Schuhmarken „Romika“ und „Ladystar“ eine eigene Schuhkollektion auf den Markt. Im August desselben Jahres folgte eine Serie von Bad-Accessoires in Kooperation mit „Wenko“.
Ein Jahr später, 2013, lancierte Daniela Katzenberger in Zusammenarbeit mit der Drogeriemarktkette „Müller“ ihr zweites Parfum. Der Spiele-Hersteller „Upjers“ veröffentlichte im Juli 2013 ein Online-Spiel mit dem Titel „My Café Katzenberger“, in dem Spieler das „Café Katzenberger“ online aufbauen können.
Ab Oktober 2015 bewarb Daniela Katzenberger den Mützenhersteller „LionBrands“, der ihr sogar eine Katzenberger-Kollektion widmete.
Ab Mai 2016 betrieb sie „Love and Style“, eine App für Styling-Tipps und Onlineshop-Produkte. Für die Supermarktkette „Lidl“ veröffentlichte sie im Juni 2018 eine Sportkollektion, die in Kooperation mit dem von Michael und Robert Geiss gegründeten Modelabel „Uncle Sam“ entstand.
Heirat, Kind und ein Haus auf Mallorca
Lange Zeit galt Daniela Katzenberger als Dauersingle. Im Jänner 2013 wurde jedoch die Beziehung zu dem Geschäftsmann Frank E. publik. Doch nach nur wenigen Monaten scheiterte die Partnerschaft.
2014 schien sie dann endlich den „Kater“ fürs Leben gefunden zu haben, Lucas Cordalis. Mit dem Sohn der Schlagerlegende Costa Cordalis ist Daniela Katzenberger bis heute zusammen. Am 20. August 2015 kam ihre gemeinsame Tochter Sophia zur Welt. 2016 heirateten Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis auf dem Petersberg in Königswinter. Im selben Jahr zog die Familie nach Mallorca.
Leise ist es bis heute nicht um die IT-Blondine geworden. Seit kurzem ist ihr neuer Song „So bin ich und so bleib ich“ auf dem Markt. Und auch eine weitere Folge der Dokusoap „Daniela Katzenberger – Familienglück auf Mallorca“ wurde am 5.7.2023 ausgestrahlt. Daniela Katzenberger ist eben definitiv Kult.