Egal ob als Jungunternehmer oder einfach ein Erfinder mit einem guten Einfall, bei der Fernsehsendung “Die Höhle der Löwen” hatten sie die Möglichkeit sich zu präsentieren. Die Serie wird seit August 2014 auf dem Sender VOX ausgestrahlt. Teilnehmer wollen hier mit ihrer Innovation an das Geld der Investoren der Sendung kommen.
Nicht jeder Einfall war gleich marktreif. Vielleicht noch nicht mal sonderlich kreativ, neu und damit auch gut. Doch einige haben sich als echte Gewinner herausgestellt und sind bis heute erfolgreich. Aus den Unternehmen sprudelt massenweise Cash und Ihre Erfindungen laufen nonstop vom Band. Ganz wie das Model T von Henry Ford.
Aber was sind die besten Ideen und wie erfolgreich sind die Teilnehmer der Sendung bis heute damit? Es lohnt sich, darauf mal einen Blick zu werfen.
Das spezielle Extra im Gewürzregal
Eine der wohl berühmtesten Innovationen ist die Gewürzmischung “Ankerkraut”. Möglicherweise erinnert sich noch der eine oder andere an die dritte Staffel von „Die Höhle der Löwen” aus dem Jahr 2016. Anne und Stefan Lemcke präsentieren hier ihre Gewürzmischung und fanden mit Frank Thelen gleich einen Investor.
Die Gewürzmischung “Ankerkraut” hat heute viele Brüder und Schwestern – vom einfachen Meersalz bis zum komplexen “Weihnachtspups”. Zwar nicht gerade günstig, aber nach wie vor gefragt. Das Unternehmen verkauft mittlerweile in rund 5.500 Geschäften in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz seine Produkte.
Zwei Folgen, zwei Abräumer
Zwei große Gewinner fanden sich gleich in der vierten Staffel von “Die Höhle der Löwen” aus dem Jahr 2017. Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an die Ausstrahlungen im Oktober erinnern. Beide Folgen mit sehr guten Quoten und mit zwei Gewinnern, die heute noch sehr präsent sind: “Pony Puffin” und “Morotai”.
Endlich fülliger Pferdeschwanz
Den Anfang hat Pony Puffin bei der Ausstrahlung am 10. Oktober gemacht. Elena und Julian Musiol präsentieren damals ihre Stylinghilfe “Pony Puffin”.
Viele Zuschauer schienen damals daran zu verzweifeln, sich einen Zopf mit Fülle und Volumen zu binden. Mit dem “Pony Puffin”, einer Art Mini-Gummistöpsel, konnten sie sich dann doch einen besseren Pferdeschwanz binden. Verdeckt vom Haar auf der Kopfhaut unter den Zopf gebunden, versprach die Erfindung, selbst beim Sport zu halten.
Und der “Pony Puffin” war ein voller Erfolg und ist es noch bis heute. Zunächst während der Sendezeit von “Die Höhle der Löwen”, gab es den “Pony Puffin” in einigen Läden zu kaufen. Heute gehört er zum Sortiment vieler Drogerieketten und wird zusätzlich über das Internet vertrieben.
Nur sieben Tage später kommt die Modemarke
Eine Woche später, also am 17. Oktober, gab es in der Ausstrahlung der neuen Episode von “Die Höhle der Löwen” den Erfinder Rafy Ahmed zu sehen. Der gebürtige Pakistani aus Stuttgart und ehemaliger Modestudent präsentierte damals seine Designidee zur Modemarke “Morotai”.
Das Besondere an “Morotai” war damals, dass die Marke funktionale Sportkleidung entwerfen wollte. Viele Leute gehen mit dem Handy laufen oder haben ein Gerät zum Musikabspielen dabei. Doch wohin damit? Die Kleidung von “Morotai” sollte Sport und Utensilien vereinen. Heute ist die Marke in vielen Sportgeschäften omnipräsent.
Wie lange zählt die Serie selbst noch zu den Gewinnern?
Natürlich gibt es noch eine ganze Menge weitere Gewinner, denn die Serie gibt es ja auch lange genug. Gerade erst vor wenigen Tagen ist am 17. Oktober die 12. Staffel zuende gegangen.
Wie lange es aber “Die Höhler der Löwen” noch gibt, muss die Zeit zeigen. Mittlerweile sind die Zuschauerzahlen rückläufig. Manche Episoden haben gerade einmal halb so viele Zuschauer wie bei den großen Gewinnern aus den Staffeln drei und vier.