Judith Williams gilt als die erfolgreichste TV-Unternehmerin in Deutschland. Nach einem schweren Schicksalsschlag steht sie heute vor allem mit ihrer eigenen Brand Judith Williams Cosmetics am Gipfel ihrer Karriere.
Bereits im Alter von 4 Jahren auf der Bühne
Judith Williams Wurzeln liegen zwar in Amerika, geboren und aufgewachsen ist die heute 51-Jährige unter dem Namen Judith Alexis Stecher-Williams allerdings in München. In den 70ern zog sie mit ihren Eltern und ihren beiden Geschwistern nach Trier.
Schon sehr früh, im Alter von erst 4 Jahren, sammelte Judith erste Bühnenerfahrungen. Zusammen mit ihrem Vater, dem talentierten Opernsänger Daniel Lewis Williams, stand sie das erste Mal im Rampenlicht.
Karriere als Opernsängerin
Musikalisches Talent zeigte nicht nur ihr Vater, sondern auch Judith Williams. Daher strebte sie zunächst auch eine Karriere als Sängerin an. Nach ihrem Abitur studierte sie klassischen Gesang an der Hochschule für Musik in Köln und Ballett an der Royal Academy of Dance.
Für das Musical West Side Story stand sie in der Rolle der Aria auf der Bühne. Überzeugt von ihrem Können, engagierte sie das Ensemble am Theater Hagen für die Spielzeit 1995/96. Als Sopranistin tourte Judith so quer durch Europa und feilte weiter an ihrer Karriere als Opernsängerin.
Tumor schob Zielen einen Riegel vor
Alles schien perfekt für Judith Williams zu laufen. Kurz vor dem Höhepunkt ihrer Karriere traf sie jedoch ein schwerer Schicksalsschlag. Ein gutartiger Tumor sollte Judith vor die Wahl stellen: Entweder eine OP und die Konsequenz, keine Kinder mehr bekommen zu können oder eine Hormonbehandlung, die ihre Stimme nachhaltig beeinträchtigen würde. Die Entscheidung fiel zugunsten von Kindern und gegen eine Gesangskarriere aus.
Im Fitnessstudio Verkaufstalent entdeckt
Nachdem es gesanglich für Judith Williams also nicht mehr weiter nach oben ging, jobbte sie zunächst in einem Fitnesscenter, wo sie auffallend viele Drinks verkaufen konnte. Es schien, als hätte sie über Umwege ein weiteres Talent entdeckt, jenes als Verkäuferin.
So bewarb sich Judith Williams kurzum beim Shopping-Sender QVC, der sie zwar zunächst ablehnte, im zweiten Anlauf jedoch einstellte. 1999 stand sie als QVC-Moderatorin vor der Kamera und wagte damit einen neuen Karriereanlauf.
Vom Teleshopping zur eigenen Beauty-Brand
Ihre Präsenz im TV-Shopping machte sich bezahlt. 2001 wechselte Judith Williams zum Teleshoppingsender HSE24, wo sie prominente Gäste wie Uschi Glas, Udo Walz und Rudolph Moshammer in der Sendung begrüßte.
3 Jahre später, 2004, bekam die Moderatorin sogar ihr eigenes Schmuckformat auf HSE24. Ihre Liebe galt aber nicht nur dem Schmuck, sondern vermehrt auch der Kosmetik. So beendete sie 2007 ihren Job als Moderatorin, um ihre erste Firma zu gründen: die Judith Williams GmbH.
Eigene Cosmetic Brand
Judith Williams Cosmetic Brand entwickelte sich schon bald zu einer namhaften marktstabilen Marke. Mittlerweile darf sie als erfolgreiche Unternehmerin bereits auf 16 Jahre Firmengeschichte und über 15 Produktlinien zurückblicken. Per Teleshopping verkaufte sie sage und schreibe rund 25 Millionen Produkte.
Großen Traum vom Kosmetikstudio erfüllt
Einen weiteren großen Traum erfüllte sich Judith Williams mit der Eröffnung ihres eigenen Kosmetikstudios in Innsbruck. In der Judith Williams Beauty World zaubert ein professionelles Team seit 2020 wunderschönes Make-up, berät und verwöhnt Kunden in Sachen Skincare und Beauty.
„Live your dream“
Unter dem Motto „Live your dream“ verfolgt Judith Williams ihre Ziele eifrig. Als Investorin unterstützt sie außerdem auch andere Gleichgesinnte dabei, ihren Traum vom Unternehmerdasein zu verwirklichen. Seit der 1. Staffel der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ im Jahr 2014 ist Judith Williams Teil der Jury und supportet potenziell erfolgreiche Gründer.
Ihre Einstellung ist gleichermaßen motivierend wie bewundernswert. „You are a winner, you never lose and when you don’t win, you learn“, lautet ihr Credo.
Statt Arroganz und Überheblichkeit pflegt sie Dankbarkeit und Lernfähigkeit. Auch sozial ist sie engagiert, etwa als Botschafterin der José Carreras Leukämie-Stiftung oder als Botschafterin des SOS-Kinderdorfes.
Um ihr positives Mindset so vielen Menschen wie möglich nahe zu legen, hat Judith Williams eine Autobiografie namens „Stolpersteine ins Glück“ veröffentlicht. Mit diesem Buch will sie dazu ermutigen, sein Schicksal stets in die Hand zu nehmen und wenn nötig neue Wege zu finden.