Bracken Darrell ist einer der bekanntesten Manager der Schweiz. Er wechselte von Logitech zur VF Corporation, dem Mutterkonzern von The North Face, Dickies und Vans. Seit Mitte Juli ist der Manager in der Funktion als Präsident und CEO für die VF Corporation tätig. Das Management-Board ist sehr zufrieden mit der Ernennung und schätzt die umfangreiche Erfahrung von Bracken Darrell in Führungspositionen renommierter Unternehmen.
Bracken Darrell war an der Spitze vieler Unternehmen
Die neue Funktion als CEO bei der VF Corporation ist ein weiterer Schritt in der Karriere des erfolgreichen Managers. Er studierte am Hendrix College und machte einen MBA an der renommierten Harvard Business School. Darrell war bereits an der Spitze von verschiedenen Unternehmen. Zuletzt war er Präsident und CEO bei der Logitech International SA und er ist Mitglied des Verwaltungsrats des Hendrix College und von Life Biosciences. Zuvor war Bracken Darrell Executive Vicepresident für Europa bei Whirlpool, Manager bei Procter & Gamble sowie General Manager des Consumer Home Service bei General Electric.
Die VF Corporation
Die VF Corporation (VFC) ist eine börsennotierte US-amerikanische Bekleidungsfirma, zu der Marken wie Lee, Wrangler, Vans oder Eastpak gehören. Im Geschäftsjahr 2023 lag der Gesamtumsatz der VF Corporation weltweit bei 11,612 Milliarden US-Dollar. Die folgende Statistik zeigt die Umsatzentwicklung in den Jahren 2005 bis 2023.
Turbulente Gewinnentwicklung
Der Gewinn der VF Corporation entwickelte sich in den Jahren 2021 bis 2023 auffallend unterschiedlich. Im Jahr 2021 konnten 407,87 Millionen US-Dollar an Gewinn erzielt werden. Im Jahr 2022 stieg der Gewinn auf gigantische 1,387 Milliarden US-Dollar und sank im Geschäftsjahr 2023 auf 118,85 Millionen US-Dollar, wie die folgende Statistik zeigt. Der Hintergrund liegt wie sooft in den gestiegenen Produktionskosten und dem reduzierten Konsumverhalten weltweit.
Erfahrungen bei Logitech
Bracken Darrell war auch CEO bei Logitech und galt als Steve Jobs der Schweiz. Er hat den Unternehmenserfolg von Logitech, einem PC-Zubehörhersteller aus Lausanne, geprägt wie kein anderer CEO zuvor. Über 10 Jahre war er im Unternehmen tätig und arbeitete täglich daran, dass das Unternehmen Logitech mit den schnellen Veränderungen im Techbereich gut umgehen konnte. Zu Beginn seiner Tätigkeit galt Logitech als ein angeschlagenes Unternehmen. Die Produkte von Logitech waren nicht innovativ und dem Unternehmen drohte der Untergang. Darrell reagierte schnell und lancierte Produkte, die technisch einwandfrei funktionierten und auch gut aussahen. Logitech wurde in weiterer Folge mit unterschiedlichen Design-Awards ausgezeichnet. Die Produkte von Logitech wurden zu Lifestyleobjekten. Auch eine neue Sparte mit Videokonferenzsystemen wurde in rasantem Tempo aufgezogen und verhalf dem Unternehmen zu großen Umsatzzuwächsen.
Umsatzentwicklung von Logitech unter Barack Darrell
Als Barack Darrell im Jahr 2013 als CEO in das Unternehmen Logitech eintrat, machte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 2,1 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2022 ist der Umsatz auf gigantische 5,48 Milliarden US-Dollar gewachsen. Die starken Umsatzzuwächse lassen sich auf die Arbeit im Home-Office zurückführen, da während der Pandemie aufgrund der weltweiten Lockdowns viel neue Hardware im Home-Office benötigt wurde. Nach der Pandemie brach der Umsatz ein. So konnten im Jahr 2023 nur noch 4,54 Milliarden US-Dollar umgesetzt werden. Laut Prognosen sollte der Umsatz in den Geschäftsjahren 2024/25 noch weiter schrumpfen.
Bracken Darrell als Führungspersönlichkeit
Der erfolgreiche Manager bezaubert durch Charme und auch oftmals einen legeren Auftritt. Er ist immer wieder in T-Shirts zu sehen. Er gilt als sympathische Führungskraft und auch als schillernde Figur. Seine Persönlichkeit ist authentisch, er wirkt ansteckend mit seiner Begeisterung. Bracken Darrell sind soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit besonders wichtig. Er wird die VF Corporation auch in diesen Themen weiter voranbringen. Auch Ehrlichkeit ist für ihn essentiell. Er ist überzeugt davon, dass die Unternehmenskommunikation offen und authentisch erfolgen muss. Die Grundlagen dafür sind Ehrlichkeit sowie Transparenz. „Ich glaube, es gibt nicht viele Momente, in denen Ehrlichkeit nicht angebracht ist“, sagte der Manager in einem Interview.
Ziele setzen für kontinuierliches Wachstum
Bracken Darrell erkannte, dass durch das Setzen von Zielen seine Produktivität steigt. Er definierte auch für sein Privatleben Werte und definierte anhand dieser lang- und kurzfristige Ziele, die er erreichen möchte. Eine Aussage von ihm fasst diese Einstellung gut zusammen: „Ich habe noch nie mehr als 68 % erreicht, aber ich höre nie damit auf, nach 100 % zu streben!“